ÜBER UNS >> Geschichte

Geschichte

Projektwerkstatt Hochstraße – Kreatives Lernen, das begeistert

Seit 1985 bietet die Projektwerkstatt an der Hochstraße Schüler*innen Raum zum Gestalten, Entdecken und handwerklichen Arbeiten. Über 20.000 Kinder und Jugendliche haben in rund 30 Projekten pro Jahr kreative Erfahrungen gesammelt – in einem Werkstattgebäude, das sie selbst mitgestaltet haben.

Seit 1985 gibt es die Projektwerkstatt an der Schulanlage Hochstraße – ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche ihre Kreativität entfalten, praktische Fähigkeiten entwickeln und mit eigenen Händen gestalten. Was als Initiative des Vereins schule beruf e.V. begann, hat sich zu einem wichtigen Projekt entwickelt, das Schüler*innen von Grund- bis Mittelschulen und Förderschulen – neue Lern- und Erfahrungsräume eröffnet.

Mit Unterstützung der Stadt München und engagierter Partner ist es uns gelungen, ein modernes Werkstattgebäude zu schaffen, das seit 2008 als Herzstück für handwerkliche Projekte dient. Das Besondere: Der Bau dieses Gebäudes wurde von Schülerinnen aktiv mitgestaltet – ein inspirierendes Beispiel für gemeinschaftliches Arbeiten und Lernen. Heute führen wir jährlich rund 30 Projekte durch und erreichen dabei mehr als 500 Schülerinnen. Mittlerweile können wir von einer Zahl von ca. 20.000 SchülerInnen sprechen, die in den letzten 40 Jahren in den Projekten teilgenommen haben.

Meilensteine, die uns stolz machen:

1985: Gründung der Projektwerkstatt – ein Ort für praktisches Lernen und kreative Entfaltung.

2008: Eröffnung des neuen Werkstattgebäudes, das von Schüler*innen mit aufgebaut wurde.

2015: 30 Jahre Projektwerkstatt – wir feiern mit einer neuen Website, einem Projektkalender und vielen neuen Ideen.

2025: 40 Jahre Projektwerkstatt – ein Jubiläum, das unsere kontinuierliche Entwicklung und die Begeisterung für kreatives, praktisches Lernen widerspiegelt.