Leichte Sprache – für alle verständlich

Nicht alle Menschen können schwierige Texte gut verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, wenig Lese-Erfahrung oder Menschen, die Deutsch gerade erst lernen.
Leichte Sprache hilft:
Sie macht Informationen einfacher, klarer und für mehr Menschen zugänglich.
Auf dieser Seite erklären wir unser Angebot in Leichter Sprache – damit alle mitmachen und sich gut informieren können.

Projektwerkstatt München – Leichte Sprache

Was ist die Projektwerkstatt?

Schlichte schwarz-weiße Zeichnung mit Sonne, Baum und drei Gebäuden: ein kleines Haus und zwei Hochhäuser. Die Sonne scheint über der Stadt. Symbol für eine Einrichtung oder einen Ort.

Die Projektwerkstatt ist ein Ort zum Lernen.
Sie ist in München.
Die Adresse ist: Hochstraße 31.

Schülerinnen und Schüler kommen mit ihrer Klasse dorthin.
Sie arbeiten mit Holz.
Sie bauen etwas. Zum Beispiel Bänke oder Spiele.
Dabei lernen sie mit den Händen.

Wer kann mitmachen?

Einfache schwarz-weiße Zeichnung von fünf stilisierten Menschen mit erhobenen Armen. Die Gruppe steht dicht zusammen und wirkt fröhlich. Symbol für Gemeinschaft oder Zielgruppe.
  • Schulen in München
  • Förder-Schulen
  • Mittel-Schulen
  • Klassen von 5 bis 10
  • Praxis-Klassen

Was passiert in der Projektwerkstatt?

Schwarz-weiße Symbolgrafik: Eine Person hilft einer anderen, eine Schräge hinaufzusteigen. Die Figuren reichen sich die Hand. Symbol für Unterstützung oder Hilfe.

Die Schülerinnen und Schüler:

  • arbeiten mit Werkzeugen
  • lernen: Wie baut man etwas aus Holz?
  • lernen: Wie arbeitet man gut im Team?
  • helfen sich gegenseitig

Das nennt man: miteinander gut umgehen.
Das ist wichtig für das spätere Leben.

Wann finden Projekte statt?

Symbol eines Kalenders mit einem Stift – steht für Termin oder Datum.

Es gibt:

  • Projekt-Wochen in der Schulzeit
  • Ferien-Projekte
  • Berufs-Projekte (zum Kennenlernen von Berufen)

Wo ist die Projektwerkstatt?

Schwarz-weißes Symbol einer Landkarte mit einem großen Standort-Pin. Symbolisiert einen Ort oder Standort.

Projektwerkstatt München
Hochstraße 31
81541 München

So melden Sie Ihre Klasse an:

Symbolhafte Darstellung von drei Personen vor einer Zielscheibe mit Pfeil in der Mitte. Steht für Zielgruppe oder Anmeldung

Lehrerinnen und Lehrer können ihre Klasse anmelden.
Sie finden die Infos auf dieser Internet-Seite:
>>Hier geht es zum Anmeldeformular